Positionen


Positionsbezeichnungen beim Basketball
Guards Basketball half-court  1. Point Guard
 2. Shooting Guard
Forwards  3. Small Forward
 4. Power Forward
Center  5. Center

Shooting Guard (SG)

Zusammen mit den Point Guard bilden sie den Backcourt. Im Gegensatz zum Point Guard, der in der Regel den Spielaufbau übernimmt, ist der Shooting Guard auf Distanzwürfe spezialisiert. Die beiden Guards sind üblicherweise die kleinsten und schnellsten Spieler einer Basketballmannschaft.

Die beiden Guards sind eher im Offensiven Bereich. Aber auch in der Deffensive sind sie sehr wichtig. Dieser Wechsel von Offensive zu Deffensive erfordert viel Kondition.


Point Guard (PG)

Zusammen mit den Shooting Guard bilden sie den Backcourt. Der Point Guard wird auch Playmaker (Spielmacher) genannt und ist üblicherweise der kleinste Spieler einer Basketballmannschaft. In der Regel ist er sehr schnell und wendig und besitzt ausgezeichnetes Ballhandling. Ebenso ist seine Spielübersicht von großer Bedeutung, denn der Point Guard entscheidet darüber, wann welcher Spielzug gestartet wird. Er muss sich daher auch durch kluge Entscheidungen auszeichnen. Der Point Guard ist eine Art „verlängerter Arm“ des Trainers auf dem Spielfeld.

Die beiden Guards sind eher im Offensiven Bereich. Aber auch in der Deffensive sind sie sehr wichtig. Dieser Wechsel von Offensive zu Deffensive erfordert viel Kondition.

 


Small Forward (SF)

In der Regel sind Small Forwards größer und kräftiger als die Guards. Im modernen Basketball haben sie eine ganze Reihe von Aufgaben - Vielseitigkeit ist gefragt. Es wird erwartet, dass er sich sowohl in den Kampf um die Rebounds einschaltet, als auch von ganz außen eine gute Quote hat. Fastbreaks werden hauptsächlich von den Forwards gelaufen.


Power Forward (PF)

Der Power Forward spielt sowohl offensiv als auch defensiv in Brettnähe und muss zum Rebound gehen. Er sollte Fastbreaks einleiten können oder im Angriff selbst punkten. Der Power Forward zeichnet sich durch einen guten Move zum Korb aus, sollte wenn möglich aber auch einen guten Sprungschuss aus der Mitteldistanz beherrschen. Er sollte ein guter Verteidiger sein und ein gutes Timing für Blockshots haben.


Center

Der Center muss vor allem lang und schnell sein, sich gut bewegen können und darf sich nicht wegschieben lassen. Center halten sich meistens in un- mittelbarer Korbnähe auf, die Hauptaufgaben sind daher das Rebounden und Punkten direkt am Korb. Außerdem sollten sie einen guten Blick für die Ent- wicklung des Spiels haben und gute Pässe geben können.